Herzlich willkommen!

Neuigkeiten und aktuelle Themen

Jumping FITNESS neu beim TVG


Nach den Sommerferien 2018 bietet der TV Germania montags von 19.30 - 20.30 Uhr Jumping Fitness an.

Mit Laurien Köhler haben wir eine zertifizierte Jumping-Trainerin für den Verein gewinnen können.

Wir wollen uns in den Stunden auspowern und viel Spaß haben. Der Termin für das erste Treffen ist Montag, der 20.08.2018 in der Tannenberghalle.

Vorabanmeldungen sind nicht erforderlich, kommt einfach vorbei und schnuppert rein!


Wir freuen uns auf Euch!

Für Fragen und Infos erreicht Ihr Laurien Köhler unter: 0151-24296657


29.07.2018


So einfach ist es eine neue Sportgruppe beim TVG zu gründen!


Wir zählen zu einem der größten Mehrspartenvereinen im Kreis Hersfeld/Rotenburg. Mit einer Vielfalt attraktiver Sportprogramme fördern wir gleichermaßen den Gesundheits-, Freizeit-, Breiten- und Wettkampfsport in unserer Region. Der TVG ist im besonderen Maße motiviert, sich Trendsportarten zu öffnen.


Wir unterstützen beim Start von neuen Sportgruppen. Wie das geht, könnt ihr diesem Beispiel entnehmen.Link.


15.07.2018


Sonnenwendfeier 2018


Am 23.06.2018 fand unserer Sommer-Event "Sonnenwendfeier" statt. Aufgrund der Wetterlage konnten alle Sportbegeisterten das WM-Spiel gegen Schweden live in der Tannenberghalle verfolgen.


Der Vorstand dankt allen Helfern, die mal wieder einen guten Job verrichtet haben.


24.06.2018


Wir machen das Sportabzeichen in 2018


Ab sofort kann das Sportabzeichen erworben werden. Rainer Börner gibt wieder Hilfestellungen beim Training als auch bei der Abnahme.

Montags ab 18:00 Uhr auf dem Sportplatz.


Link zur Sportgruppenseite.

22.05.2018


Vielen Dank Gabi

Im April wurde unsere Übungsleiterin Gabriele Engel verabschiedet. Über viele Jahre hinweg hat sie die Gruppe Aktiv-Gymnastik geleitet. Dafür sagen wir „Vielen Dank“!

Der Vorstand


20.05.2018


Sportgruppenleiter gesucht

Finden sich Mitglieder beziehungsweise noch "nicht Mitglieder", die

- gerne wandern und einige Wanderungen gestalten und durchführen möchten?

- unsere Gruppe "Senioren-Gymnastik" leiten würde?


Die Idee zu einer Person könnte uns auch weiter helfen. Der Vorstand


Unser Aushang: Link.

20.05.2018


Tischtennis - News


Erfolgreicher Abschluss der Saison 2017/2018

Nach einem tollen Endspurt der ersten Mannschaft konnte der Abstand zu den Abstiegsplätzen und zum Relegationsplatz gehalten werden. Im letzten Spiel wurde gegen den Tabellen-Dritten ein 8:8 erkämpft, nachdem Nentershausen bereits mit 7:2 hinten lag!


Die zweite Mannschaft mußte beim drittletzten Spiel eine bittere Niederlage hinnehmen. Die letzten beiden Spiele wurden souverän gewonnen. Dadurch wurde dennoch die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse erreicht.


Super Ergebnisse der Tischtennisakteure!


auf Wunsch E. Krämer


Unsere Chronik


wurde mit den Ereignissen des Jahres 2017 ergänzt. Für die textliche Ausarbeitung bedankt sich der Vorstand recht herzlich bei Dierk Braun.


Link: Chronik.



Jahreshauptversammlung 2018


Am Samstag, den 24.03.2018 - 19.00 Uhr fand die diesjährige Veranstaltung erneut im Jugendheim statt.


Bilder zur Veranstaltung: Link.



Jugendliche und Kinder aufgepasst,

die Judo-Abteilung möchte euch Einblicke in den Judo-Sport vermitteln.

Am 17. März findet die Veranstaltung

Tag der Offenen Judo Matte

statt.

Auf der Sportgruppenseite findet ihr Bilder zur Veranstaltung Judo.



TVG Kurier 2018

Die frisch gedruckten TVG Kuriere sind eingetroffen. Aktuell sind fleißige Helfer und Helferinnen mit den Vorbereitungen beschäftigt. Die Austeilung erfolgt dann in den nächsten Tagen.


Herzlichen Glückwunsch zur Übungsleiter C-Lizenz

Wir gratulieren unserer Übungsleiterin Katja Mangold zu ihrer erworbenen Übungsleiter-Lizenz!

Katja, die mit großem Engagement unsere Gruppe Bauch-Beine-Po leitet, hat Ihre Prüfung zur DOSB-Übungsleiterin C

mit Schwerpunkt: Allround-Fitness (Gymnastik-Turnen-Spiel) bestanden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn weitere Mitglieder einen Trainer/Übungsleiter-Lehrgang absolvieren würden.

Bei Fragen hierzu stehen wir gerne zur Verfügung. Der Vorstand.


Bilder während der Geschenkübergabe: Link.


Gleich zu Jahresbeginn fand unsere Winterveranstaltung "Neujahrsglühen" statt.
Neujahrsgluehen

Die Bilder dazu findet Ihr hier

Link.

05.01.2018


Am 03.12.2017 findet die traditionelle

Adventswanderung

statt.

Wir hoffen auf rege Teilnahme.

Anmeldung und weitere Informationen erhalten sie hier: Link.

20.11.2017


Die Veranstaltung

YOGA + Klang meets Genuss

fand am 18.11.2017 statt. Anette Jäger hat alle Teilnehmer mit ihrem aussergewöhnlichen Yoga-Event begeistert.

Link zu den Bildern.

20.11.2017


Ein

Kennenlern-Angebot der Jodo-Abteilung

findet am 03.10.2017 in Zusammenarbeit mit dem WDR - Die Sendung mit der Maus - statt.

Teilnehmer: Kinder, Zuschauer: Erwachsene Weitere Informationen: Link.


Sonnenwendfeier 2017

Am 15.Juli 2017 fand das traditionelle Sonnenwendfeuer an der Tannenberghalle statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen, so daß es wieder eine gelungene Veranstaltung war. Der TVG bewirtete die zahlreichen Gäste aus nah und fern.

Ein besonderer Dank an die Mitglieder, die mitgeholfen haben!

Link zu den Bildern.


Aufruf zum Sportabzeichen 2017

30.06.2017


Bericht Himmelfahrtsturnier Link

20.06.2017


TVG-Mitglieder zahlen weniger

Liebe TVG-Mitglieder,

wir haben mit INTERSPORT Sauer eine Vereinskarte mit 10% Rabatt auf folgende Artikel vereinbart:

Bekleidung, Utensilien und Sportgeräte die zu eurer Sportart gehören!

Bitte beachtet, dass die Rabatte auf den vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis gelten. Nicht kombinierbar auf reduzierte Ware und mit anderen Aktionen. Bitte sprecht die Verkäufer an, um Missverständnisse zu vermeiden.

Beim Kauf wird keine spezielle Karte benötigt. Ihr braucht lediglich euren Vor- und Zunamen, Vereinsname und Sportgruppe zu nennen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Shoppen!

Webseite

30.05.2017


ACHTUNG! Neue Büroöffnungszeiten

Ab 1. Juni 2017 ist das Büro jeden ersten und dritten Mittwoch, des jweiligen Monats, von 19:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

15.05.2017


Neuer Vorstand beim TVG

Wir freuen uns, dass die Wahl eines neuen Vorstandes für den TVG mit dem 2. Anlauf geglückt ist. Bei der Wahl in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28.04.2017 wurden folgende Personen in Ihre Ämter Gewählt:

von links: Kevin Greifenberger (1. Gerätewart), Gitta Nordheim (1. Kassiererin), Edith Krämer (1. Vorsitzende), Norbert Fernau (Pressewart), Elisabeth Groß (2. Vorsitzende), Anja Schmidt (2. Kassiererin), Birgit Fernau (2. Schriftführerin) und Katja Mangold (1. Schriftführerin). Nicht auf dem Foto: Mario Haudel (2. Gerätewart)


Protokoll der JHV zum Dowload

Das Protokoll der JHV vom 25.03.2017 gibt es hier.


Sportbetrieb wird wieder aufgenommen

Da sich für die offenen Posten im Vorstand Kandidaten gefunden haben, wird ab dem 10.04. der Sportbetrieb in allen Sparten wieder aufgenommen.

Die nächste Mitgliederversammlung zur Wahl des Vorstandes findet am 28.04. um 19:00 in der Tannenberghalle statt. Die Einladungen dazu werden nun versendet.


Einstellung des Sportbetriebs des TVG

Es wird bis auf Weiteres der Turn- bzw. Sportbetrieb des TVG in der Tannenberghalle ebenso wie in der Schulturnhalle eingestellt. Dies gilt ab Dienstag, 28.03.17.

Folgenden Aushang dazu findet Ihr an den Eingängen der Hallen und im Info Kasten.

Leider konnte auf der Jahreshauptversammlung kein neuer Vereinsvorstand gefunden werden. Da es in unserer Satzung keine so genannte Übergangsklausel gibt, bei der der alte Vorstand im Amt bleibt, bis ein neuer gewählt wurde, ist der Turnverein aktuell ohne Vorstand und somit nicht mehr geschäftsfähig.

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass die Maßnahme, den Sportbetrieb umgehend einzustellen, auf der Mitgliederversammlung mit der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlossen wurde und kein alleiniger Beschluss des Vorstandes ist.

Der TVG ist ein gemeinnütziger Verein und kein Dienstleistungsunternehmen, dass gegen einen Mitgliedsbeitrag ein Sportprogramm anbietet. Mit dem Eintritt in den Verein habt Ihr die Satzung anerkannt, die u.a. folgendes aussagt: "Die Mitglieder sind verpflichtet.. die Zwecke des Vereins zu fördern und zu unterstützen,.. die Anordnungen des erweiterten Gesamtvorstandes und die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zu respektieren.."

Wer möchte, dass der Sportbetrieb wieder aufgenommen wird, ist recht herzlich zur nächsten Mitgliederversammlung eingeladen. Diese wird kurzfristig angesetzt, die Einladungen dazu sind bereits in Vorbereitung. Wir würden uns auch sehr über eine höhere Beteiligung der Mitglieder freuen. Bei fast 600 Mitgliedern ist eine Beteiligung von ca. 50+ Mitgliedern auf der JHV schon sehr beschämend, gerade wenn es um Neuwahlen und den Fortbestand des Vereins geht.

Bei der kommenden außerordentlichen Versammlung gibt es die letzte Chance zur Wahl eines neuen Vorstandes. Scheitert diese, wird die sog. Liquidation (Auflösung des Vereins) eingeleitet. Ab da findet dann sowieso kein Sportbetrieb mehr statt.

Sicherlich sind nun einige Mitglieder frustriert und empört. Doch genau so wäre nun einmal die Situation, wenn sich der TVG auflöst. Dann gibt es kein Sportangebot mehr. Jetzt hilft es auch niemandem weiter, sich darüber aufzuregen. Aus der 2. Reihe meckern und motzen ist einfach, so lange man vorne Leute sitzen hat, denen man die Verantwortung in die Schuhe schieben kann.

Jetzt ist die Zeit, selbst Verantwortung zu übernehmen und einen Vorstandsposten zu besetzen.

27.03.2017


Jahreshauptversammlung 2017

Der TV Germania Nentershausen lädt zur Jahreshauptversammlung
am Samstag, den 25.03.2017 - 19.00 Uhr - in das Jugendheim, Danziger Straße 3, Nentershausen
recht herzlich ein. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

Die Einladung mit Agenda gibt es hier oder an den Aushängen an der Halle und im Info-Kasten.


TVG Kurier 2017

Der neue TVG Kurier ist fertig. Aktuell sind fleißige Austräger(/-innen) damit beschäftigt, die Hefte an alle unsere Mitglieder zu verteilen. Da hier verschiedene Personen die unterschiedlichen Routen abarbeiten, kann es natürlich passieren, dass bei einigen der Kurier früher im Briefkasten steckt als bei anderen. Aber keine Angst: Es sind genügend Exemplare vorhanden und jeder bekommt einen.

Wer es nicht abwarten kann oder schon eine Tasse Kaffee über sein Heft geschüttet hat, kann sich hier die pdf-Version herunterladen.

Es ist aufgefallen, dass einige Adressen oder auch Namen (z.B. wegen Hochzeit) nicht mehr aktuell sind. Es wäre Schade, wenn auf Grund von fehlerhaften Daten evtl. der TVG Kurier oder auch andere wichtige Infos unseres Vereins nicht ankommen würden. Deshalb bitte Adress- und Namensänderungen umgehend (auch nachträglich noch) ganz einfach per Mail an tvg-nentershausen@online.de melden.


Tanzmäuse starten ab dem 22.02.2017 in der Schulturnhalle!

Nachdem die Jazztanzgruppe im letzten Jahr leider eingestellt wurde, freuen wir uns nun, Euch gute Neuigkeiten mitteilen zu können!

Ab dem 22.02.2017 können sich tanzbegeisterte im Alter von 3-7 Jahren wieder in der Schulturnhalle austoben. Unter der Leitung von Janine Stange findet die Tanzstunde dann immer mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr statt.

Das Motto ist „Gemeinsam tanzen und Spaß haben!“.

Wir freuen uns und wünschen Janine viel Erfolg! Hier geht's zur Vorstellung.


Übungsleiter für Eltern-Kind-Turnen gefunden!

Nachdem bekannt wurde, dass unsere Übungsleiterin Karin Stein-Ewald leider zum Ende des Jahres die Leitung der Gruppe Eltern-Kind-Turnen aufgeben wird, gibt es jetzt erfreuliche Nachrichten:

Ab dem 10.01.2017 übernimmt Carina Scheerder die Leitung der Gruppe (Übungszeiten bleiben gleich).

Wir wünschen Karin alles Gute und Carina einen guten Start und viel Erfolg! Wer sich von Karin noch verabschieden möchte, hat am Dienstag, 20.12.16 zu Ihrer letzten Übungsstunde die Gelegenheit.

18.12.2016


Abgabe der Berichte für den TVG Kurier

Die Vorbereitungen für die Erstellung des TVG Kurier 2017 laufen an. Deshalb bitte ich Euch, die Berichte bei mir einzusenden bzw. abzugeben.

Abgabeschluss ist der 15.01.2017.

Am einfachsten ist es, wenn Ihr mir die Berichte per Email sendet. Ansonsten können die Berichte aber auch im TVG Büro eingeworfen werden. Schön ist auch immer, wenn Fotos mit dabei sind.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es wieder so gut klappt, wie letztes Jahr, wo nur 2 Berichte gefehlt haben (einer davon auch nur, weil er zu spät eingegangen ist und der Druck schon beauftragt war).

Der TV Kurier dient als Berichtsmittel über die Aktivitäten der einzelnen Sparten des Turnvereins und ersetzt somit die normalerweise üblichen Jahresberichte der Übungsleiter auf der Jahreshauptversammlung.

Gruß Alex

01.11.2016


Liebe Mitglieder des TVG

Im Vorstand unseres Vereins stehen personelle Umstrukturierungen an. Zum Fortbestand des TVG brauchen wir nun dringend Eure Unterstützung. Mit Ablauf der aktuellen Amtsperiode zur Jahreshauptversammlung am Samstag, den 25. März 2017 stellen 4 Vorstandsmitglieder, mit schwerem Herzen, aus beruflichen sowie persönlichen Gründen ihre Ämter zur Verfügung:

Wir bitten jedes Mitglied darum, sich Gedanken zu machen, ob es nun nicht an der Zeit ist die verbleibenden Vorstandsmitglieder zu unterstützen. Hier sind wir offen und flexibel und könnten Vorstandsposten auch je nach Interesse tauschen.

Wichtig ist, einen neuen 1. Vorsitzenden zu finden. Diese Position haben wir durch Umverteilung der Aufgaben bereits erheblich entlastet und würden bei der Einarbeitung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hier kann jeder auf ein motiviertes Vorstandsteam bauen.

Bitte reicht uns Vorschläge für passende Kandidaten ein oder meldet Euch selbst für ein entsprechendes Amt. Es geht um Euren Verein, mit allen Sparten, Angeboten und Freizeitmöglichkeiten den er Euch seit über 100 Jahren bietet.

So verbleiben wir in guter Hoffnung

Der Vorstand des TV Germania 1911 e.V.

01.11.2016


Lehrgangsangebot für Übungsleiter-Lizenz

Nächstes Jahr wird vom Hessischen Turnverband ein Übungsleiter-Lehrgang Übungsleiter-C Breitensport Allround-Fitness (Gymnastik-Turnen-Spielen) in Bad Sooden-Allendorf angeboten. Wer Übungsleitertätigkeiten im TVG ausführt oder ausführen möchte und noch keine Lizenz besitzt, ist eingeladen, an diesem Lehrgang teilzunehmen.

Der Erwerb einer ÜL-Lizenz erfolgt in zwei Abschnitten, sog. Module. Dabei müssen die Lizenzanwärter zuerst das Grundmodul und im Anschluss (innerhalb von 4 Jahren) ein Fachmodul erfolgreich absolvieren.

Bei Interesse nehmt bitte Kontakt zu uns auf (per Mail, Telefon oder zu den Bürosprechzeiten). Wir beraten gerne und helfen bei der Auswahl der richtigen Module. Wir die ÜL-Tätigkeit in im TVG ausgeübt, übernimmt der Verein die Gebühren für die Module.

Hier der Link zur Anmeldung des Grundmoduls

17.11.2016


Übungsleiter für Jazz-Tanz gesucht!

Unsere Übungsleiterinnen Silke Schneider und Melanie Rossa beenden leider zum Jahresende die Leitung der Jazztanz-Gruppe. Aus diesem Grund sind wir dringend auf der Suche nach einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin. Wichtig: Eine Übungsleiter-Lizenz ist dazu nicht zwingend erforderlich.

Es müssen auch nicht zwingend alle 3 Gruppen (Mäuse, Minis und Mädels) von einer einzelnen Person übernommen werden, sondern evtl. auch unabhängig voneinander. Man könnte auch den Stil der Gruppen je nach Altersklasse und Interesse der Kinder (Kindertanzen, Hip-Hop, modern Dance, etc.) anpassen.

Wer Interesse hat, kann sich jederzeit per Mail, Telefon oder persönlich während der Sprechstunde bei uns melden. Wir sind auch für Tipps dankbar, falls Ihr Verschläge für eine Nachfolge habt.

Also bitte haltet Augen und Ohren offen und helft bei der Suche.

17.11.2016


Neue Fotos in der Bildergalerie

Von den Frauen I gibt es ein paar neue Fotos zum Anschauen.

Auch habe ich nun, wenn auch reichlich spät, ein paar Fotos von der Sonnenwendfeier 2016 hochgeladen, da ich nun schon öfter darauf angesprochen wurde. Leider konnte ich erst später dazu kommen und hatte auch nur mein Handy dabei. Die Fotos sind daher nicht so gut geworden. Die paar, wo man halbwegs was erkennen kann, habe ich nun aber eingestellt. Nächstes mal werden es sicherlich mehr und bessere Bilder.. versprochen!

Gruß Alex

15.09.2016


Neues von unseren Herren!

In der Galerie findet Ihr nun auch Bilder von unserer Sportgruppen Herren I bei Ihrem Sommerfest 2016. Viel Spaß beim durchschauen.

14.09.2016


Ein Bett im Kornfeld

Die Frauengruppe I hat die Mohnfelder bei Germerode erkundet und dabei eine nette Entdeckung gemacht..

Die Bilder dazu könnt Ihr Euch hier anschauen. Die Frauen scheinen auf jeden Fall Ihren Spaß gehabt zu haben. Den Erlebnisbericht könnt Ihr hoffentlich schon bald in der Zeitung lesen.


Übungsstunde am Donnerstag entfällt

Ab sofort wird Zumba nur noch Montags von 20.30 – 21.30 Uhr angeboten. Die Übungsstunde Donnerstags von 19.30 – 20.30 Uhr entfällt. Damit steht nun die Tannenberghalle für diesen Zeitraum wieder zur Verfügung und kann von anderen Gruppen z.B. auch als Ausweichtermin genutzt werden (bitte in einem solchen Fall vorher mit dem Vorstand absprechen, damit es keine Doppelbelegungen gibt).


REHA-Gruppe heißt nun Aktiv-Gymnastik

Um Streitigkeiten wegen möglicher Urheberrechtsverletzung zu umgehen, hat sich die Reha-Gruppe in Aktiv-Gymnastik umbenannt. Ansonsten bleibt natürlich alles beim Alten.


Aktualisierung der Vereins-Chronik

Unsere Chronik wurde um die Ereignisse in 2015 ergänzt. Vielen Dank dafür an Dierk Braun!



TVG Kurier 2016

Der neue TVG Kurier ist fertig. Aktuell sind fleißige Austräger(/-innen) damit beschäftigt, die Hefte an alle unsere Mitglieder zu verteilen. Da hier verschiedene Personen die unterschiedlichen Routen abarbeiten, kann es natürlich passieren, dass bei einigen der Kurier früher im Briefkasten steckt als bei anderen. Aber keine Angst: Es sind genügend Exemplare vorhanden und jeder bekommt einen.

Wer es nicht abwarten kann oder schon eine Tasse Kaffee über sein Heft geschüttet hat, kann sich hier die pdf-Version herunterladen.

Es ist aufgefallen, dass einige Adressen oder auch Namen (z.B. wegen Hochzeit) nicht mehr aktuell sind. Es wäre Schade, wenn auf Grund von fehlerhaften Daten evtl. der TVG Kurier oder auch andere wichtige Infos unseres Vereins nicht ankommen würden. Deshalb bitte Adress- und Namensänderungen umgehend (auch nachträglich noch) ganz einfach per Mail an tvg-nentershausen@online.de melden.


Neue Bürozeiten

Ab Februar 2016 werden die Bürozeiten aufgrund der geringen Vorsprachen erneut geändert, Sprechstunde findet nur noch an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat in der Zeit von 19.00 - 20.00 Uhr statt. In den Ferien gibt es keine Sprechstunde. Außerhalb der Sprechzeiten sind wir per Mail oder telefonisch erreichbar.